Die Iliosakralgelenke oder kurz Kreuz-Darmbein-Gelenke sind die beiden gelenkigen Verbindungen zwischen dem Kreuzbein (Os sacrum) und dem Darmbein (Os ilium). Im Kreuz-Darmbein-Gelenk können Blockaden, sowie chronische entzündliche Veränderungen zu akuten und chronischen Schmerzen führen, dem ISG Syndrom.
Die Facettengelenke oder auch Wirbelbogengelenke dienen neben der Bandscheibe und den Wirbelsäulenbändern der gelenkigen Verbindung benachbarter Wirbel. Jeweils rechts und links neben dem Rückenmarkskanal liegen nah an der Basis der Querfortsätze des Wirbelbogens die Wirbelbogengelenke (Facettengelenke). Als Facettensyndrom oder Facettengelenksyndrom bezeichnet man eine (pseudoradikuläre) Schmerzsymptomatik, die durch (meist chronische) Reizung der sogenannten Facettengelenke (Wirbelgelenke) bedingt ist. Die Zwischenwirbelgelenke (Facetten: Gelenke zwischen zwei benachbarten Wirbeln) und das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk (ISG Gelenk) können wie viele andere Erkrankungen an der Wirbelsäule (Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose) zu Schmerzen führen. Hauptsymptome sind jedoch Schmerzen, die vorwiegend im Wirbelsäulenbereich lokalisiert sind. Bein- oder Armschmerzen können hinzukommen.
Stellt sich im MRT oder CT der Wirbelkanal frei dar und besteht der Verdacht auf ein Facetten oder ISG-Syndrom, kann eine CT-gesteuerte Infiltration mit Kortison und einem Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung durchgeführt werden. Führt diese Therapie nur zu einem kurzfristigen Erfolg, bestehen folgende weitere Möglichkeiten, die in unserer Klinik stationär durchgeführt werden:
1. Facetten- / ISG-Thermokoagulation: Mit einer Wärmesonde werden schmerzweiterleitende Nerven verödet und langfristig ausgeschaltet.
2. Endoskopische Facetten-Denervierung: Unter Sicht werden mit einem Endoskop die Facettengelenke dargestellt und die Schmerzweiterleitung durch Hitzebehandlung an den Nerven langfristig unterbrochen. Nach einer Hitzebehandlung kann es kurzzeitig durch den Eingriff zu einer Zunahme der Beschwerden führen. Nach Abheilung tritt aber in der Regel der gewünschte Effekt ein.
3. Operative Stabilisierung: In bestimmten therapieresistenten Fällen wie bei Instabilität kann Osteochondrose und Facettensyndrom eine dorsale Instrumentierung bzw. ein Fixateur interne evaluiert werden.
4. Feld-Stimulation: Nach Ausreizung der konservativen Therapieoptionen kann in gesonderten Fällen mittels elektrischer Feldstimulation mittels subkutaner Elektroden eine Linderung erzielt werden.